Orilampi
Unser Abenteuer begann mit einem Ausflug zum nahegelegenen Sägewerk Werla, welches als UNESCO-Welterbestätte ausgezeichnet ist. Die Führung durchs historische Sägewerk, eingebettet in eine malerische Landschaft, bot uns einen faszinierenden Einblick in die finnische Industriegeschichte. Die gut erhaltene Architektur und die informative Ausstellung machten diesen Besuch zu einem kulturellen Höhepunkt. Wir erfuhren viel über die alten Maschinen und die Arbeitsweisen der damaligen Zeit, was uns die Geschichte des Ortes lebendig und greifbar machte.
Nach unserem Ausflug beim Sägewerk ging es weiter nach Orilampi, wo wir uns auf dem einzigen Campingplatz weit und breit niederließen. Natürlich haben wir auch hier die Chance genutzt und uns die dortige Sauna reserviert. Wir entspannten uns in der heißen Sauna, bevor wir uns in die erfrischenden Wasser des Sees stürzten. Das Wechselspiel zwischen Hitze und Kälte war unglaublich belebend.
Am Abend genossen wir ein Lagerfeuer in der Grillhütte, einigermaßen geschützt vor Moskitos. Dort lernten wir einen einheimischen Kennen und haben uns im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen sowie Google Translate unterhalten. Die herzliche Begegnung und der Austausch von Geschichten über das Leben in Finnland und unsere Reiseabenteuer verliehen dem Abend eine besondere Note.
Nach diesem kurzen Aufenthalt sind wir weitergezogen zur Hauptstadt Helsinki.
Comments