Dornumersiel & Bensersiel
Während unseres Aufenthalts in Bremen empfahl uns ein älteres Paar, doch einmal in Dornum Halt zu machen, da dort über das erste Maiwochenende das alljährliche Drachenfest stattfinden würde. Wir dachten uns "Ein Abstecher an die Nordseeküste ist immer eine gute Idee" — gesagt, getan — wir nahmen Kurs auf Dornum.
Knapp 2 Stunden später kurvten wir durch das schöne Dorf, bis wir herausfanden, dass das eigentliche Fest auf einer Wiese am Meer in Dornumersiel, ca. 5 KM auswärts, stattfand. Trotz leichtem Nieselregen und einer ordentlichen Brise bot das Drachenfest eine tolle Himmelsshow, welche unseren Kleinen sofort in Jubel ausbrechen lies.
Aber erst einmal hatten wir ordentlich Hunger — Seeluft macht eben Hungrig! Vom Parkplatz am Hafen erspähten wir Fisch Rinjes, ein Fischhändler welcher Fangfrischen Fisch im Angebot hat. Die Portion Backfisch war wirklich riesig und wir konnten köstlich futtern. Einen geräucherten frischen Fisch für unterwegs nahmen wir natürlich auch mit.
Nun stiegen wir auf den Deich um uns die Drachen aller Formen und Größen aus der Nähe anzuschauen. Hier fanden wir zu unserer Überraschung ein kleines Volksfest, das besonders auf die Lütten ausgelegt war, mit Karussell, einer kleinen Bühne sowie einigen Marktständen. In der Mitte gab es einen abgesteckten Bereich mit Fahrzeugen und Hindernissen, sowie einer Ballkanone welche mit einem Ventilator betrieben wurde — was ein Spaß! Darüber hinaus gab es einen Stand mit verschiedenen Jongliergeräten welcher kostenfrei genutzt werden konnte.
Auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz für die Nacht, entdeckten wir wenige Kilometer entfernt den Ort Bensersiel, bekannt als "das Tor zum Wattenmeer". Dieser Küstenort erwies sich schnell als besonders beliebt bei Familien und Naturliebhabern. Bensersiel bietet nicht nur einen Strand mit einem Meerwasserschwimmbad, sondern auch direkte Fährverbindungen zur malerischen Insel Langeoog. Ein besonderes Highlight war das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, wo wir die einzigartige Flora und Fauna des Gezeitengebiets erkunden konnten.
Der Campingplatz in Bensersiel überzeugte mit seiner direkten Strandlage und einem großzügigen, vielseitigen Abenteuer-Spielplatz. Obwohl dieser Stopp nur als kurzer Zwischenhalt gedacht war, zeigte sich schnell, dass Bensersiel ein Ort ist, den wir gerne erneut besuchen möchten.
コメント