Ålesund
- Caroline
- 3. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Da sind wir nun an der norwegischen Küste angekommen, ums genau zu nehmen in Ålesund. Die Stadt erstreckt sich über mehrere Inseln und bietet Besuchern eine einzigartige Kombination aus historischen Gebäuden, schöner Natur und lebendiger Kultur.
Bei einem Spaziergang durch die wunderschönen Gassen der Stadt sahen wir, dass die Gebäude stark vom Jugendstil geprägt waren. Ålesund bietet eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, in denen man lokale Spezialitäten genießen kann. Frischer Fisch und Meeresfrüchte stehen hier auf fast jeder Speisekarte. Wir können den Besuch im Fisketorget Restaurant, das zugleich ein Delikatessen-Geschäft ist, sehr empfehlen - es war köstlich.
Da der Kleine auf unserem weiteren Spaziergang eingeschlafen war, kehrten wir noch auf zwei Bierchen in der Molo Brew ein und probierten leckere Biere – ebenfalls einen absoluten Stopp wert. Dabei konnten wir zuschauen, wie die großen Kreuzfahrtschiffe aus dem Hafen ausfuhren. Und damit wurde es auch deutlich ruhiger und weniger touristisch in der Stadt. Wir gingen danach noch auf einen wunderschönen Spielplatz, der unterhalb der Aussichtsplattform gelegen war, die mit 480 Stufen erreichbar war. Den Aufstieg hatten wir uns aber für den nächsten Morgen aufgehoben.
Unser Stellplatz war praktikabel und sehr zentral gelegen, nichts Besonderes, da es lediglich ein Parkplatz am Hafen war. Preis-Leistung war in Ordnung, es gab dort jeweils zwei Toiletten und Duschen sowie die üblichen Maintenance-Möglichkeiten. Wir standen in erster Reihe, nicht ganz gerade, aber da wir lediglich eine Nacht hier bleiben wollten, ging es. Und Tiago konnte endlich mal wieder ein bisschen mit einem anderen deutschen Kind spielen und wir Eltern uns unterhalten. Grüße gehen raus an die Crosscamper Familie aus Nordhessen!
Am Abend zog bereits dicker Nebel auf, der auch noch den nächsten Vormittag blieb. Das war schon ein spektakuläres Naturschauspiel, das sich da vor uns zeigte. Ihr könnt euch denken, dass unser Ausflug auf den berühmten Aussichtspunkt am nächsten Morgen eine schnelle Fahrt nach oben und direkt wieder herunter war. Denn wir sahen schlichtweg nichts außer einer dicken Wolkendecke. Bisher war die Sonne mit uns gereist, aber kann ja nicht immer superduper Wetter sein. Wir wollten uns wirklich nicht beklagen, denn bisher war alles top!
Wenn ihr nach Norwegen kommt, solltet ihr in jedem Fall einen Ausflug nach Ålesund einplanen und die Stadt selbst erleben. Dann wisst ihr warum diese Stadt als eines der schönsten Reiseziele Norwegens gilt.
コメント